Osternacht 2018

..
.

01.04.2018
Osternacht2018_000.jpg


In der Osterzeit gibt es in unserer Gemeinde viele Gottesdienste.
Im Jahr 2016 hatte ich mir einmal die Mühe gemacht, alle mit dem Osterfest zusammenhängenden Aktivitäten zu dokumentieren. In diesem Jahr beschränke ich mich auf die Feier der Osternacht.
Osternacht2018_001.JPG


Da jedoch am Karfreitag die Osterglocken vor der Kirche so schön besonnt waren, habe ich aber an diesem Tag einen Blick auf und in die Kirche geworfen.
Osternacht2018_002.JPG


In der Kirche überraschte nicht nur der, passend zum Karfreitag, ungeschmückte Altar. Auch die neue Bestuhlung im Chorraum ergab einen völlig neuen Anblick.
Osternacht2018_003.JPG


Im Gemeindesaal waren am Freitag auch schon die Tische für das Osterfrühstück gedeckt.
Osternacht2018_004.JPG


Aber jetzt zur Osternacht!
Die Feuerschale vor der Kirche gehört schon zur Tradition.
Osternacht2018_005.JPG


Noch ist es dunkel.
Osternacht2018_006.JPG


Die Kerzen werden entzündet ...
Osternacht2018_007.JPG


... und das Licht wird an die zahlreichen Gottesdienst-BesucherInnen weiter gereicht.
Osternacht2018_008.JPG


Lesung aus dem Evangelium.
Osternacht2018_009.JPG


Der Posaunenchor ersetzt in dieser frühen Morgenstunde nicht nur bei den Gemeindeliedern die Orgel.
Osternacht2018_010.JPG


Mit seinem Spiel weckt er auch müde Geister.

Osternacht2018_011.JPG


Mit drei Taufen ...
Osternacht2018_012.JPG


.. geht dieser stimmungsvolle Gottesdienst seinem Ende entgegen.
.

Der Posaunenchor in Aktion.
Osternacht2018_013.JPG


So viele Gäste beim Osterfrühstück!
Osternacht2018_014.JPG


Da freuen sich Pfarrer und Kirchenvorsteher.

zur Startseite


[Counter]