Silvester 2017

01.01.2018

Silvester2017_001.jpg

Am letzten Abend im Jahr feiert die Evangelische Kirchengemeinde jeweils ab 18 Uhr einen besinnlichen Gottesdienst zum Jahresausklang. Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst vom Evangelischen Kirchenchor und von Pfarrer Thomas Worch am E-Piano.

Wenn bei Ihnen die Filmaufnahmen zu viel Datenvolumen oder Bandbreite verbrauchen, es gibt die Tonspur auch als mp3-Stream.

Vorspiel und Beginn.

Silvester2017_002.jpg

Blick auf den Altar.

Das ist meine Freude

Silvester2017_003.jpg

Meine Hoffnung und meine Freude.

Silvester2017_004.jpg

Sieben Kerzen werden im Gottesdienst entzündet.

Eine erste Kerze entzünden wir für die Kinder, die in diesem Jahr geboren wurden und die wir getauft haben.

Eine zweite Kerze entzünden wir für die Paare, die in diesem Jahr Hochzeit gefeiert haben.

Eine dritte Kerze entzünden wir für diejenigen, die in diesem Jahr verstorben sind, um die wir getrauert haben und es noch tun.

Silvester2017_005.jpg

Dazwischen singt die Gemeinde einzelne Strophen des Liedes "Von guten Mächten wunderbar geborgen".
Eine vierte Kerze entzünden wir für die vielen Menschen, die nah und fern von uns in Kriegen leben, Gewalt und Angst erlitten haben.

Eine fünfte Kerze entzünden wir alles Schöne, das wir im vergangenen Jahr erlebt haben. Für große und kleine Augenblicke. Für geschenkte Zeit und wohltuende Begegnungen. Für Gesundheit und erfüllte Tage.

Von guten Mächten

Silvester2017_006.jpg

Eine sechste Kerze entzünden wir für Menschen, die vieles eingesetzt, sogar ihr Leben gewagt haben für Frieden und Versöhnung, für ein Miteinander ohne Gewalt und Hass. Es leuchtet für die, die gegen alle Erfahrung von Ohnmacht und Leid nicht aufgegeben haben.

Eine siebente Kerze entzünden wir für jede/n Einzeln/e von uns. Für jeden und jede in ihren Stärken und Schwächen, Ängsten und Hoffnungen. Es leuchtete auf den Wegen, die wir gerne gingen, und führte uns auch da, wo wir nicht gehen wollten.

Silvester2017_007.jpg

Segen und Wünsche für ein gelingendes Neue Jahr!

Die Jahreslosung 2018:
Gott spricht:
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offb 21,6

Musik zum Ausklang.