Impressionen vom Trio Freiklang am 27.11.2019

Friedensdekade 2019

Links

(1/20) Begrüßung
Rechts

Schon zum dritten mal spielt das Trio Freiklang, mit der Perkussionistin Helma Eller aus Fränkisch-Crumbach, im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade in der evangelischen Kirche in Fränkisch-Crumbach.
Das Trio aus dem Odenwald spielt "intuitive Musik" und verwirklicht damit ein ungewöhnliches Konzept: Die drei Musiker*innen spielen keine bereits komponierten Stücke, sondern entwickeln die Musik beim Spielen. So wird jedes Konzert zur Uraufführung.
Dabei steht am Anfang jedes Stückes ein Klang, ein Ton oder ein Akkord. Dann gesellt sich ein weiterer dazu und noch einer. Auf einmal ist ein Rhythmus zu hören und allmählich verwandelt sich das zerbrechliche Klangbild in ein groovendes Musikstück. Mit Klavier, Saxophon und Perkussion entführt das Trio Freiklang sein Publikum in eine gefühlvolle Klangwelt. Die Musilk lädt dazu ein, Verstand und Ohren zu entspannen.
Ruth Langhans aus Brombachtal zaubert am Klavier berührende Stimmungen. Uli Anton, auch aus Fränkisch-Crumbach, spielt dazu verschiedene Saxophone. Die Klänge fließen erstaunlich leicht zusammen. Die Musik ist überwiegend melodisch, rhythmisch und harmonisch. Auch Reibung und Kontraste sind möglich.
Das Motto der Friedensdekade lautet in diesem Jahr "friedensklima". Eingeladen sind Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen.

zur Startseite

[Counter]