St. Martin 2020

..
.

17.11.2020
Laterne2020_000.JPG


St. Martinsfest in der Kindertagesstätte

Traditionell feierte unsere Kita auch dieses Jahr das Martinsfest. Dieses Jahr war die Planung herausfordernd, wegen der Coronapandemie mussten wir unser Fest um planen. Ein großes Fest am alten Sportplatz mit vielen Lichtern und singenden Kindern wie letztes Jahr war leider nicht möglich. Das Kita-Team hat das Beste aus der Situation gemacht und St. Martin in die Kita holen können. Als Alternative für den Laternenumzug haben wir bunte Fensterlichter dekoriert, welche abends das Dorf beleuchteten.
Laterne2020_001.JPG


Am Mittwoch, den 11.11.20, kam St. Martin auf einem echten Pferd in die Schleiersbacher Straße geritten und überraschte zunächst die Krippenkinder. Ein Bettler (Katharina Götzinger, Anerkennungspraktikantin) saß mitten im Spielhof und fror. Die Kinder und Erzieherinnen haben die Geschichte von St. Martin gesungen, während dieser seinen warmen Mantel mit dem Bettler teilte. Wie in der Geschichte ritt St. Martin geschwind davon, um danach die Kindergartenkinder zu besuchen.
Laterne2020_002.JPG


Auf dem großen Außengelände begrüßten die Kinder den St. Martin und sangen ihm ebenfalls das Lied. Auch hier wurde dem Bettler ein warmer Mantel geschenkt. Dieser ritt im Anschluss zur Naturgruppe.
Laterne2020_003.JPG


Auf der großen Wiese vor der Naturgruppe wurde das Schauspiel zum dritten Mal aufgeführt. Das Pferd war sehr brav und hat super mitgemacht. Katja Lieb (Kindergartenmutter) hat an diesem Tag den Kindern ein schönes Erlebnis bereitet. Vielen herzlichen Dank dafür! So konnte eine St. Martinsstimmung geschaffen werden, ebenso durch die gestalteten Fensterlichter, die an diesem Tag in Fränkisch-Crumbach in den Fenstern leuchteten.
Am Donnerstag, den 12.11.2020, haben die jeweiligen Gruppen traditionell die Martinsgans im Gruppenkreis miteinander geteilt und gegessen. Vielen Dank an Bäcker Horn für die leckeren Martinsgänse!
Ganz liebe Grüße von Katharina Schwab
aus der Evangelischen Sarolta Kindertagesstätte

zur Startseite


[Counter]