Kita-Erntedank 2021

..
.

19.11.2021
KitaEdank2021_001.JPG

Liebe Crumbacher,
Wir, die Naturgruppe Eichhörnchen der Ev. Kindertagesstätte Sarolta, wollten euch auf diesem Wege gerne mitteilen was wir Schönes und Aufregendes in der Erntedankwoche vom 27.09 bis zum 1.10.2021 erlebt haben.

Die Woche begann im Morgenkreis mit einer Geschichte über einen Bauern, der lieber seine ertragreiche Ernte im Wirtshaus feiern wollte. Auf dem Weg zum Wirtshaus traf der Bauer dann einen Mann mit seiner Familie, die grade am Wegesrand ein karges Mahl zu sich nehmen wollten. Der Mann begrüßte den Bauern freundlich und lud ihn sogar ein. Er erzählte dem Bauer, dass die Gaben von einem freundlichen Nachbarn waren, denn sein eigen Hab und Gut sei einem Feuer zum Opfer gefallen. Verwundert fragte der Bauer, warum er denn dann noch vergnügt wäre. Der Mann antwortete daraufhin, dass er Gott dankbar sei, dass seiner Familie nichts zugestoßen sei. Der Mann überlegte kurz. Schließlich lud der Bauer dann den Mann und seine Familie zu sich ein, um mit ihnen zusammen Erntedank zu feiern. Der Bauer verstand nun, dass er Gott dankbar sein konnte für die gute Ernte.
Nach einer kurzen Fragerunde haben die Kinder auch verstanden, dass es wichtig ist für alles dankbar zu sein was wir haben und zu teilen, denn es gibt immer welche, die nicht so viel haben.
KitaEdank2021_002.JPG

Am Dienstag haben wir dann alle zusammen ein Erntedank Buffet aufgebaut, wo jedes Kind etwas von Zuhause mitbringen durfte, was wir uns dann gemeinsam haben schmecken lassen. Alle wurden satt und waren froh etwas geteilt zu haben.

Der Mittwoch stand dann ganz im Zeichen des Apfels. Die Kinder hatten Tage zuvor alle zusammen ein paar Äpfel gelesen. Diese Äpfel galt es nun zu verarbeiten. Mit gemeinsamen Kräften wurden die Äpfel geschält, entkernt, in Stücke geschnitten und zu leckerem Apfelmus mit Zimt gekocht. Am Ende des Tages durfte jedes Kind sein eigenes Glas Apfelmus mit nach Hause nehmen.
KitaEdank2021_003.JPG

Am Donnerstag haben wir Besuch von unserer "Biene" bekommen, Frau Sabine Worch. Sie hat Schafwolle mitgebracht und wir durften anfangen unser eigenes Sitzkissen zu filzen. Hier wurde selbst der stärkste Wirbelwind unter den Kindern zum zahmen Schafwolle-Streichler.

Aber das Highlight der Woche stand am Freitag an: Der Besuch auf dem Hof Schleiersbach! Die Kinder wurden ganz herzlich von der Familie Böhm empfangen. Wir wurden dann über den ganzen Hof geführt. Uns wurde gezeigt, wo die Kühe ihr Winterquartier haben und was die Kühe fressen. Christoph Böhm sah mit seinem Hut wie ein echter Cowboy aus, meinten die Kinder. Daraufhin holte Christoph sogar noch ein Lasso und zeigte uns wie man damit umgeht. Er traf das Ziel beim ersten Versuch, wie eben ein echter Cowboy. Danach führte uns Christiane Böhm noch zu der Weide, wo wir die Kühe und sogar frisch geborene Kälbchen sehen konnten.
KitaEdank2021_004.JPG

In der Zwischenzeit machte Christoph einen Hänger fertig und wir trafen uns alle gemeinsam auf einer seiner Apfelwiesen. Dort angelangt, ernteten wir, nach einer kurzen Pause, Äpfel von seinen Apfelbäumen. Wir machten ganz viele Kisten voll, die wir dann auf den Hänger luden.
KitaEdank2021_005.JPG

Die große Überraschung war dann, dass wir alle mit dem Hänger mit fahren durften. Die Fahrt ging zur Kelterei Krämer nach Beerfurth. Auf der Fahrt wurde dann sogar für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt und frisch gebackene Laugenstangen und Tee von Frau Böhm serviert - sehr lecker!

An der Kelterei angelangt, wurde unsere Ernte gewogen und die Kinder luden dann die Äpfel auf das lange Förderband. Hier konnten die Kinder hautnah miterleben, was jetzt aus unseren geernteten Äpfeln wird - leckerer Apfelsaft. Zu unserer aller Freude spendeten Christoph Böhm und seine Familie uns die geernteten Äpfel und wir konnten uns direkt 4 Kisten herrlich süßen Apfelsaft mitnehmen. So macht Lernen echt Spaß! Vielen Dank nochmal an Familie Böhm für diesen unvergesslichen Tag auf dem Hof Schleiersbach! Wir kommen gerne immer wieder.
KitaEdank2021_006.JPG


Mit diesem Highlight ging unsere Erntedank-Woche zu Ende und wird uns lange in Erinnerung bleiben. Die Kinder haben in dieser Woche viel gelernt. Sie haben gemerkt, dass man dankbar sein kann für alles, was man hat, und das Teilen auch Freude bringt.
Aber das Allerwichtigste war, Lernen ist am schönsten, wenn Spaß und etwas für die Sinne dabei ist (und was Leckeres zum Essen).
In diesem Sinne,
Marc Lefkes aus der Eichhörnchengruppe

zur Startseite


[Counter]