Ostern 2021

..
.

04.04.2021
Ostern2021_001.JPG


Zum zweiten Mal gibt es keinen gemeinsamen Ostergottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus. Es ist halt immer noch Pandemiezeit.
Aber es gibt wieder ein Osterfeuer!
Ostern2021_002.JPG


Trotz der frostigen Temperaturen sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher - auf Abstand zueinander - um das Feuer versammelt.
Ostern2021_003.JPG


Wie war da noch einmal der Zusammenhang zwischen Frühlingsanfang, Vollmond und Ostern?
Ostern2021_004.JPG


Johannes Würmseer prüft noch einmal die Noten.
Ostern2021_005.JPG


Er hat eine kleine BläserInnenschar überredet, an diesem Tag ganz früh aufzustehen.
Danke, dass ihr gekommen seid!
Ostern2021_006.JPG


Lena wollte unbedingt einmal die Osterkerze in die Kirche tragen.
Ostern2021_007.JPG


Das wurde ihr unter der Bedingung erlaubt, dass sie dann auch die Lesungen übernimmt.


Wer heute früh aufgestanden ist, wird einige Abweichungen im Video bemerken.
Ostern2021_008.JPG


Nach der Osternacht-Andacht gibt es die Gelegenheit ...
Ostern2021_009.JPG


... selbst eine Osterkerze für zuhause ...
Ostern2021_010.JPG


... zu entzünden
Auferstehung.JPG


Wer kennt dieses Bild?
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,
der Himmel und Erde gemacht hat.

Jesus Christus gestern und heute,
Anfang und Ende,
Alpha und Omega,
sein ist die Zeit und die Ewigkeit,
sein ist die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben.

Die Osterkerze wird entzündet

Christus ist siegreich auferstanden vom Tod.
Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen. Amen.
Einzug des Osterlichts
Die Osterkerze wird nach vorne getragen, auf Ständer gestellt.

Ich lese Psalm 118, den Osterpsalm:
Der Herr ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil.
Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten:
Die Rechte des Herrn behält den Sieg!
Die Rechte des Herrn ist erhöht;
die Rechte des Herrn behält den Sieg!
Ich werde nicht sterben, sondern leben
und des Herrn Werke verkündigen.
Der Herr züchtigt mich schwer;
aber er gibt mich dem Tode nicht preis.
Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit,
dass ich durch sie einziehe und dem Herrn danke.
Das ist das Tor des Herrn;
die Gerechten werden dort einziehen.
Ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen.
Der Stein, den die Bauleute verworfen haben,
ist zum Eckstein geworden.
Das ist vom Herrn geschehen
und ist ein Wunder vor unsern Augen.
Dies ist der Tag, den der Herr macht;
lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
Altarkerzen anzünden
Ich lese das Osterevangelium bei Markus im 16. Kapitel:
Als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben.
Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?
Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß.
Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich.
Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten.
Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingeht nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemand etwas; denn sie fürchteten sich.
Segen
Gottes Segen leuchte uns,
wie das Licht am Ostermorgen.
Gottes Friede begleite uns,
Gottes Liebe beflügle uns,
Gottes Freude rühre uns an.
Christus ist auferstanden,
in diesem Glauben segne uns Gott.
Gott segne uns und behüte uns,
Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns
und sei uns gnädig,
Gott hebe sein Angesicht über uns
und gebe uns Frieden. Amen.

Ablauf der Andacht zur Osternacht.

zur Startseite


[Counter]