Defibrillator im Gemeindehaus

24.06.2022
Defi_001.JPG

Ein neues Hinweisschild (grün, Herz, Stromzeichen, Kreuz) am Evangelischen Gemeindehaus zeigt an: Hier gibt es einen automatischen externen Defibrillator! (AED) Wozu? Für den Fall, dass eine Person leblos ist und eine Herzdruckmassage durchgeführt wird, kann eine zweite Person den Notruf 112 (leblose Person - wo?) absetzen und den Defibrillator holen. Mit Hilfe von leicht verständlichen Sprachanweisungen und Bildern kann jeder und jede einen Elektroschock auslösen und das Herz in Gang bringen. Das Gerät löst nur aus, wenn das medizinisch richtig ist. (Bei Herzkammerflimmern) Man kann also nichts falsch machen.

Das Gerät hängt im Windfang des Gemeindehauses gleich neben der Eingangstür. Leider also nur frei zugänglich, wenn das Gemeindehaus geöffnet ist. Aber im Notfall kann natürlich auch bei Pfr. Worch privat geklingelt werden. Das erhöht die Chance, das Gerät nutzen zu können.

Übrigens: Der Kirchenvorstand hat dieses Gerät aus Spendenmitteln angeschafft, damit es der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Kostenpunkt 1.600 Euro.
Es wäre keine schlechte Idee, wenn nun die Allgemeinheit der Kirchengemeinde wieder Spendenmittel zur Verfügung stellt.
Defi_002.JPG

Weitere Informationen zum Defibrillator finden Sie hier.