Kita-Weihnachtsgottesdienst

30.12.2017

KitaWeih2017_001.jpg

Kita-Weihnachtsgottesdienst mit der Verabschiedung von Karin Zörgiebel.
Ein Bericht von Doris Most.
"Weihnachten ist ein Geschenk des Himmels", so lautete das Thema des Kita-Weihnachtsgottesdienstes. In diesem Weihnachts-Gottesdienst wird die langjährige Kita-Mitarbeiterin, Karin Zörgibel, in den Ruhestand verabschiedet.

KitaWeih2017_002.jpg

Karin Zörgiebel verlässt die Kindertagesstätte nach 48 Jahren. In all den Jahren hat sie herzliche Kontakte zu Kindergartengenerationen aufgebaut.

KitaWeih2017_003.jpg

Pfarrer Thomas Worch hat die musikalische Begleitung in dem Kita-Weihnachtsgottesdienst übernommen.

KitaWeih2017_004.jpg

Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann gestaltet den Gottesdienst zusammen mit den Vorschulkindern und den Erzieherinnen der Stammgruppe: Frösche. Die Kinder singen das Lied, Kerzen im Advent. Währenddessen werden die Kerzen am Adventskranz angezündet.

KitaWeih2017_005.jpg

Während der Erzählung "Weihnachten ist ein Geschenk des Himmels" nach dem gleichnamigen Buch von Lisa T. Bergen, werden Bilder an eine Leinwand projiziert.

Mama, wie war das eigentlich, als Jesus zur Welt gekommen ist?', fragt der kleine Eisbär seine Mutter eines Abends. Auf der Suche nach der Antwort machen die beiden sich auf den Weg. Staunend entdeckt der kleine Eisbär Nordlichter, Sterne und Blumen im Eis.

KitaWeih2017_006.jpg

Mama Bär erklärt ihm, wie groß Gott ist und wie klein er sich gemacht hat. Gemeinsam kommen sie dem Geheimnis von Weihnachten auf die Spur. Und als der kleine Eisbär am Weihnachtsmorgen aufwacht, freut er sich, denn: 'Weihnachten ist ein Geschenk des Himmels! Auch in diesem Jahr!' Die Vorschulkinder singen zwischendurch traditionelle Weihnachtslieder.

Pfarrerin Nina-Nicklas-Bergmann verabschiedet Karin Zörgiebel ...

KitaWeih2017_007.jpg

... und würdigt ihre über viele Jahrzehnte geleistete Arbeit in der Kindertagesstätte. Mit großem Engagement und enormer Motivation hat Karin Zörgiebel in der Kindertagesstätte gewirkt. Sie hat die Kinder im pädagogischen Alltag liebevoll begleitet und sie in ihrer Entwicklung gefördert. Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann und Pfarrer Thomas Worch wünschen Karin Zörgiebel für den weiteren Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.

KitaWeih2017_008.jpg

Die Kinder singen das Segenslied von Clemens Bittlinger: Sei behütet auf deinen Wegen. Sei behütet in der Nacht. Durch Sonnentage, Stürme und auch Regen hält der Schöpfer über dir die Wacht.

KitaWeih2017_009.jpg

Zum letzten Mal beim Kita-Weihnachtsgottesdienst, ein wenig Wehmut macht sich bei Karin Zörgiebel breit, denn sie muss nun die Kinder in "ihrer" Kindertagesstätte zurück lassen.

KitaWeih2017_010.jpg

Im Fürbittgebet wird der Dank für all die Jahre ausgesprochen, in denen Karin Zörgiebel segensreich in der Kita gewirkt hat; für alles , was sie all den Kinder, die sie begleitet hat gegeben hat; für alles , was sie ihren Kolleginnen war. Gott möge sie auf ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten mit seinem Segen.

Dank an Frau Most für diesen Bericht und für die Infos, welche Gesichter ich verpixeln muss.