Autorenlesung Nielsen

..
.

29.9.2016

LesungNielsen2016_001.jpg

Maja Nielsen liest in Fr.-Crumbach.
Wer kennt Pippi Langstrumpf, dieses wagemutige Mädchen, das so unglaubliche Dinge kann und erlebt? Natürlich jeder. „Aber glaubt ihr, dass es diese Pippi wirklich gibt?“ „Nein , natürlich nicht, Pippi Langstrumpf ist erfunden und ihre Geschichten mit viel Phantasie auch. Es gibt Autoren, die denken sich die tollsten Geschichten zu Hause am Schreibtisch aus. „Zu denen gehör ich nicht“, erklärt Maja Nielsen ihrem Publikum, „ ich erzähle wahre Geschichten, von Menschen, die es wirklich gab und Geschichten, die wirklich erlebt wurden.

LesungNielsen2016_002.jpg

Ich bin Sachbuchautorin. “ Dass diese genau so unglaublich und spannend sein können, beweist sie bei ihrer Lesung am 28. September in der Rodensteinschule in Fränkisch-Crumbach.

LesungNielsen2016_003.jpg

Maja Nielsen erzählt, dass sie für ihre Recherchen viele Orte bereist und Menschen trifft, die ihr etwas über die tatsächlichen Ereignisse zu einem Thema berichten können.“ Mein Beruf ist so ähnlich wie der eines Detektivs“.


LesungNielsen2016_004.jpg

Fasziniert lauschten die Kinder ihren Ausführungen über den ersten Menschen, der mit einer Rakete ins All flog und tatsächlich gesund und munter zurückkam, Juri Gagarin.

LesungNielsen2016_005.jpg

Oder über Jane Goodall, die dreißig Jahre lang furchtlos im Dschungel lebte und die Menschenaffen studierte.

LesungNielsen2016_006.jpg

Weil sie und die Kinder die richtige Antwort wussten, bekam Frau Hellmich nach der Lesung für die KLassen 1 und 2  Bücher für die Schulbiblipthek überreicht.

LesungNielsen2016_007.jpg

Genauso spannend war die Geschichte der Titanic und deren zweiten Offiziers Charles Lightoller, der nicht nur den Untergang der Titanic überlebte, sondern viele weitere Schiffsunglücke. Nebenbei konnte man auch Auszüge der entsprechenden Hörbücher hören, was die Spannung noch unterstrich.


LesungNielsen2016_008.jpg

Maja Nielsen, in Hamburg geboren, lebt heute mit ihrer Familie nördlich von Frankfurt, sie ist Autorin für Sach-und Hörbücher und hat für ihre Arbeit schon zahleiche Auszeichnungen erhalten. Sie kam auf Einladung der „Bücherkiste“ im Rahmen von Leseland Hessen  nach Fränkisch –Crumbach. „Leseland Hessen wird unterstützt vom Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen Kulturstiftung Hessen Thüringen und HR 2 Kultur.
LeselandHessen

Mit der Antwort auf einige schwierige Quizfragen konnten auch die Kinder der Klassen 3 & 4 ein spannendes Sachbuch für die Schulbücherei gewinnen. Damit bewiesen sie, dass auch  sie aufmerksam zugehört hatten.


zur Startseite


[Counter]