Schulstart 2015

8.9.2015

Schulstart2015_001.jpg

Der erste Schultag ist nicht nur für die Kinder der Beginn eines neuen, aufregenden  Lebensabschnitts. Auch die Eltern und Verwandten sind betroffen und versuchen, dieses Ereignis im Bild festzuhalten.
Der Beginn der Schulzeit wird traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert, ...

Schulstart2015_002.jpg

... den Pfarrerin Nicklas-Bergmann gestaltet. Für die musikalische Begleitung ist spontan Silke Schürger vom Kirchenvorstand eingesprungen.

Schulstart2015_003.jpg

Frau Nicklas-Bergmann hat eine Schultüte mit vielen Requisiten mitgebracht.
Aus diesen Baby-Schuhen sind die neuen Erstklässler/innen nun schon lange heraus gewachsen.

Schulstart2015_004.jpg

Jetzt wollen sie Lesen und Schreiben lernen. Symbolisch holt die Pfarrerin Stifte und ein kleines Lesebuch aus der großen Tüte.
Aber auch Spiel, Bewegung, Sport und Musik sollen nicht zu kurz kommen. Ball, Springseil, Flöte kommen in den Blick.

Schulstart2015_005.jpg

Es wird im neuen Lebensabschnitt nicht ganz ohne Verletzungen abgehen.
Kleine Wunden können mit einem Pflaster bedeckt werden, für seelische Verletzung steht hoffentlich ein tröstender Mensch bereit.
Und hoffentlich wird beides  nur selten gebraucht.
Der kleine Schlüsselanhänger in Schirmform soll daran erinnern, dass immer einer da ist und uns beschützt.

Schulstart2015_006.jpg

Auch eine Kindergarten - Gruppe ist zu diesem Gottesdienst zur musikalischen Unterstützung gekommen. Hier singen alle gemeinsam.

Schulstart2015_007.jpg

Die Kirche ist bis unter das Dach gefüllt, wie dieser Blick auf die Empore zeigt.

Schulstart2015_008.jpg

Gemeinsam mit der Vertreterin der katholischen Pfarrgemeinde werden alle Kinder gesegnet.

Schulstart2015_009.jpg

Den Schluss-Segen sprechen dann ein Elternvertreter, Frau Schäfer von der katholischen Gemeinde, eine Erzieherin aus der Kindertagesstätte und Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann.