Autorenlesung Giulia Enders


LesungEnders_001.jpg
Mittwoch, 17. September 2014 - 15:00 Uhr:
Die Mitarbeitenden der Bücherkiste bereiten sich, beziehungsweise die Aula der Rodensteinschule,  auf ein Großereignis vor. Giulia Enders wird am Abend aus ihrem Sachbuch "Darm mit Charme" vorlesen und anschließend Fragen beantworten.

LesungEnders_002.jpg
Als die Bücherkiste diese Veranstaltung plante, gingen alle noch davon aus, dass der Saal im Evangelischen Gemeindehaus für so eine Sachbuchpräsentation vielleicht etwas zu groß sein würde. Und nun ist die kleine Gruppe aktiver Frauen von der Nachfrage überrollt. Die Stühle der Aula reichen bei weitem nicht aus.

LesungEnders_003.jpg
Zusätzliche Stühle müssen aus der Turnhalle herbei geholt werden. Und dann ist natürlich die Aula noch zu dekorieren. Auch die störenden Tische, Matten und Gestelle der Aula müssen versteckt werden, die Getränkeausgabe will vorbereitet sein.

LesungEnders_005.jpg
Ein Teil der Dekoration - passend zum Thema des Abends.

LesungEnders_020.jpg
Giulia Enders muss am Bahnhof in Reinheim erkannt und abgeholt werden.
Der Maschinist der Bücherkiste löste das Erkennungsproblem mit einem Schild. Hat prima funktioniert.

LesungEnders_004.jpg
Ohne Karte kommt niemand an Bettina vorbei.

LesungEnders_006.jpg
Für Giulia fand sich ein ruhiges Besprechungszimmer.
Sie hatte schon einen langen Reisetag von Hamburg hinter sich.

LesungEnders_007.jpg
In der Aula drängelten sich derweil die Besucherinnen und Besucher. Scheinbar freie Plätze waren alle reserviert.

LesungEnders_008.jpg
Letztes Bild für Presse und Internet ....

LesungEnders_009.jpg
... dann stellt Angelika von Wilcke die jugendliche Studentin ...

LesungEnders_010.jpg
... und Bestseller-Autorin dem Publikum vor.

LesungEnders_011.jpg
Die Einstellung des Micros bereitete zunächst Probleme ...

LesungEnders_012.jpg
... aber bei dieser großen Menschenmenge war eine Stimm-Verstärkung schon angeraten.

LesungEnders_013.jpg
Frau Enders sorgte  mit ihren Bildern und Geschichten ...

LesungEnders_014.jpg
.. immer wieder für entspanntes Lachen im Publikum.

LesungEnders_015.jpg
Kleine Anleitung zur richtigen Nutzung einer Westeuropäischen Toilette.

LesungEnders_016.jpg
Können uns unsere Darmbakterien wirklich so manipulieren, dass wir das essen, was diese gerne hätten?

LesungEnders_017.jpg
Es ist spät geworden, und immer noch sollen Bücher signiert werden.

LesungEnders_018.jpg
Eigentlich hat die Küche der "Linde" zu so später Stunde geschlossen.
Für Giulia Enders und die Mitglieder der Bücherkiste gab es zum Glück eine Ausnahme.
So kam Frau Enders noch zu einem sehr späten kleinen Abendessen ...

LesungEnders_019.jpg
... und verbrachte danach hoffentlich eine ruhige - wenn auch sehr kurze - Nacht in Fränkisch-Crumbach.


zur Startseite

[Counter]