Abschluss der Friedensdekade 2007

Plakat
„Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.“
(Philipper 2,3+4)
Dieses Pauluswort gab der Ökumenischen FriedensDekade
ihr biblisches Motto.
Die knappe Zusammenfassung:
„andere achten“ stellt eine radikale Konzentration auf den wesentlichen Inhalt dieses Bibelverses dar.
busstag07_01.jpgMit dem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 21.11.07, dem Buß- und Bettag,
wurde die diesjährige  Friedensdekade abgeschlossen.
busstag07_02.jpgFrau Schwarze von der katholischen Pfarrgemeinde als Liturgin.
busstag07_03.jpg
Achtung vor anderen zu haben ist eine notwendige Bedingung für das Gelingen von Prozessen des Friedens, der Gerechtigkeit und der Versöhnung.
Andere zu achten ist eine friedenspolitisch überlebensnotwendige Aufgabe.
Unsere „Achtung“ hat nicht jedem Denken und jedem Tun zu gelten.
Aber wir haben anderen Menschen zunächst einmal mit Achtung zu begegnen, ganz egal, wie sie denken und was sie tun.
busstag07_04.jpgWeil es nicht leicht fällt, die anderen so zu achten, feiern wir diesen Gottesdienst und bitten Gott um Kraft zu solchem Handeln.
busstag07_05.jpgTorsten Beilstein aus Beerfurth begleitete die Lieder schwungvoll auf der Orgel.

Herr, wir bitten: Komm und segne uns;
lege auf uns deinen Frieden.
Segnend halte Hände über uns.
Rühr uns an mit deiner Kraft.
busstag07_06.jpgHerr Schwarze und Armin Mohr beim gemeinsamen Schlussgebet.

Kursiv geschriebene Textstellen stammen aus der Predigt von Pfarrer Mohr.