Evangelische Kirchengemeinde
Fränkisch-Crumbach

Erntedankfest 2007

Haben Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden?
Es wäre schön, wenn Sie sich bei uns etwas umschauen würden.
Vielleicht tragen Sie sich ja auch ins Gästebuch ein ;-)
Zur Startsteite geht es mit diesem Link.
 
Liebe BesucherInnen, die Sie vermutlich mit dem Suchbegriff "Erntedank 2007" über GOOGLE oder eine andere Suchmaschine den Weg zu dieser Seite gefunden haben.
Es freut uns, dass ohne unser Zutun diese Seite auf vorderen Plätzen der Suchmaschine landete und Sie den Weg zu uns gefunden haben.
Vielleicht interessieren Sie sich ja für die Art, wie wir den 
Erntedankgottesdienst
auf wechselnden Bauernhöfen feiern.
Folgen Sie einfach den Links:
Erntedank 2004
Erntedank 2005
Erntedank 2006
Erntedank 2007 = diese Seite :-))
Erntedank 2008
Erntedank 2009
Erntedank 2010
Erntedank 2011
Erntedank 2012
Notenausgabe Zum Bericht von Sabine Koch


Evangelisches Gemeindehaus,
23.September 2007 - 10:00 Uhr:
Annemarie Petrich hat die Chormappen für die Kirchenchormitglieder bereit gelegt.
Notenausgabe2 Alle suchen sich ihre persönliche Mappe heraus...
Einsingen ...dann beginnt des "Einsingen"
Fahrdienst Vor der Kirche wartet schon Klaus Frank mit  einem Bus.
Er hat zusammen mit Carsten Trautmann den Fahrdienst nach Erlau übernommen.
Auf dem Weg 1 Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten zum Hof Röder/Knell nach Erlau 3 zu kommen.
Auf dem Weg 2 Ganz schnell ist dabei Pfarrer Armin Mohr auf seiner Vespa.
Wanderer Zu Fuß dauert  es etwas länger...
Das Ziel .. bis der Hof erreicht ist.
Der Bus kommt Der Bus hat arge Schwierigkeiten bei so vielen Autos, Radlern und FußgängerInnen das Ziel zu erreichen.
Begrüßung Freundliche Begrüßung am Hoftor durch Rosi Zenz.
Viel Volk Schon lange vor Beginn des Gottesdienstes ist der Hof gut gefüllt.
Chor (weiblich) Der Kirchenchor  ist auf dem Hof angekommen ...
Chor (männlich) ... und hat  eine schattige Ecke  bei diesem strahlenden Herbstwetter gefunden.
Erntekrone Wie in jedem Jahr hängt auch dieses Mal die Erntekrone der Landfrauen an einem Dachbalken.
Tuba Rundblick mit der Tuba.
Gemeinde Dicht gedrängt sitzen die Gäste..
Hund .. und warten auf den Beginn des Gottesdienstes.
Beginn Wenn das Brot, das wir teilen als Rose blüht und das Wort, das wir sprechen, als Lied erklingt,
dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt.
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe, die alles umfängt, in der Liebe, die alles umfängt.

Lektorinnen Lange Zeit, Herr haben wir gehandelt unbedacht. Über deine Gaben, deine Schätze nicht gewacht -
Schöpfer, Gott, erbarme dich!
Deine   Flüsse,   Seen  und   Bäche  haben  wir verschmutzt. Haben nur geplant, gebaut, was unsern Wohlstand nutzt - Schöpfer, Gott, erbarme dich!
Deine Luft ist nun erfüllt mit Abgas, tonnenschwer.  Und der Lärm, der uns umgibt, macht taub uns das Gehör - Schöpfer, Gott, erbarme dich!
Weck uns alle endlich auf, beende unsern Wahn. Weil sonst nach uns keiner mehr auf Erden leben kann - Schöpfer, Gott, erbarme dich!
Kirchenmaus Die Predigt hat Armin Mohr heute an die Kirchenmaus Laurenz abgegeben.

Sicher kennen Sie diese kleine graue Maus, die fast jeden Sonntag durch die Bankreihen in der Kirche huscht.
Heute darf sie endlich einmal ihre Erkenntnisse aus den vielen Sonntagspredigten vorbringen.
Dialog1 Der arrogante Rabe meint, Erntedank sei nicht mehr zeitgemäß. Die Lebensmittel kommen ja aus dem Supermarkt oder vom Bäcker. Allenfalls den Bauern könne man ja für ihre Arbeit Dank sagen - also Bauerndank statt Erntedank.
Dialog2 Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf und träuft, wenn heim wir gehen, Wuchs und Gedeihen drauf.
Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn!
Kindergarten Die Kinder des Evangelischen Kindergartens begeistern alle mit drei Liedern.
Agapemahl Brot Brot und Weintrauben..
Agapemahl Trauben ..sauer und süß wie das Leben
werden zum Agape-Mahl...
Austeilen .. durch die Bankreihen gereicht.
Kirchenchor Ich will den Herren loben alle Zeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.
Suppe1 Die Suppe ist gleich fertig.
Suppe2 Nur noch schnell die Kräuter unterrühren ...
Essen-Ausgabe ... und schon kann die Ausgabe beginnen.
Mandala Mandala malen zur Verkürzung der Wartezeit.
Dank Dank an die gastgebende Familie.
Abwasch Dank auch an alle fleißigen Helfer!
Die Kirchenmaus Laurenz und der Bauerndank
Ob per Pedes, per Rad, mit dem Elektro-Rollstuhl oder dem Automobil – die zahlreichen Spaziergänger und Fahrer via Ortsausgang steuerten am Sonntagmorgen ein gemeinsames Ziel an: Das Anwesen Röder-Knell in Erlau, wo die Fränkisch-Crumbacher heuer ihr traditionelle Erntedankfest auf dem Bauernhof feierten.
In dem großen gepflasterten Hof waren die Biertischgarnituren mit dunkelgrünen Efeuranken, rotbäckigen Äpfeln und in kräftigem Orange leuchtenden Lampionblumen geschmückt. Die Erntekorne der Landfrauen schaukelte an einem Holzbalken unter dem Dach,  die Fahnen mit dem Facetten-Kreuz prangten an den Fenstern des Fachwerk-Wohnhauses.. Rund um den Strohaltar präsentierte sich eine bunte Herbsternte - neben knusprig braunen  Brotlaiben zeugten Obst und Gemüse von heimischer Vielfalt.
Die Andacht wurde musikalisch umrahmt mit Beiträgen vom Posaunenchor, dem Kirchenchor und den Kindern des Evangelischen Kindergartens, während die Mitarbeiterinnen des Kindergottesdienstes Texte und Fürbitten vortrugen.
Pfarrer Armin Mohr gab in seiner Ansprache zu bedenken, dass viele Menschen in dem Wahn lebten, es wäre alles verfügbar. Auf dem Land sei die Abhängigkeit von der Natur bewusster spürbar als in der Stadt. In seiner Predigt wandte er sich gezielt an die jüngeren Gottesdienstbesucher und berichtete ihnen von einem denkwürdigen Gespräch zwischen Maus und Rabe, das er zufällig mitgehört hatte.
Für die Kirchenmaus Laurenz ist Erntedank „so wunderschön wie „Weihnachten“: Die Menschen legen das für den Altarschmuck gesammelte Erntegut vor ihrem Mauseloch in der Kirche ab, und sie kann sich endlich einmal richtig satt essen. Der arrogante Rabe indes weist sie darauf hin, dass er all diese Dinge täglich im Einkaufstzentrum, im Bioladen oder beim Bäcker kaufen kann. Er findet Erntedank langweilig und meint, es müsse eigentlich „Bauerndankfest“ heißen, weil es doch die Bauern sind, die säen und ernten.
Laurenz erinnert ihn daran, dass es letztlich Gott ist, der den Regen und die Sonne schickt und alles wachsen und gedeihen lässt – die Bauern sind im Grunde genommen die Helfer Gottes. Der Rabe denkt nach und ist von dieser Argumentation beeindruckt. Jetzt habe er viel über Erntedank gelernt, resümiert er. Woher Laurenz denn sein Wissen habe? „Ich wohne doch in der Kirche und höre jeden Sonntag die Predigt!“ antwortet die Maus und zieht sich satt, zufrieden und dankbar in ihre Behausung zurück.
Im Anschluss reichten die Gottesdienst-Mitarbeiterinnen das Agape-Mahl, bestehend aus Brot und Trauben. Es symbolisiert die Tischgemeinschaft, die Jesus mit seinen Jüngern pflegte. Mit dem Lied „Segne unser Dorf“ klang der Familiengottesdienst aus.
Lecker schmeckten „Supp un Kuche“; und die vielen Gäste saßen  noch lange gemütlich beisammen an diesem warmen und sonnigen Spätsommertag, während sich die Kinder am Mal- und Basteltisch vergnügten.
Sabine Koch

ZURÜCK zur Startseite