Ferienspiele 2010

Ferienspiele „Rund um salzig“

Am 27. Juli ging es im Rahmen der Ferienspiele im Evangelischen Gemeindehaus salzig zu. Zur Begrüßung erhielten alle Teilnehmer eine Tüte mit zwei kleinen Brezeln und wir unterhielten uns darüber, wo in unserem Leben das Salz eine Rolle spielt. Es gab unterschiedliche Erzählungen, aber bei einem waren wir uns alle einig: Pommes ohne Salz schmecken nicht!
Ein Krümel-Geschmackstest ergab anschließend, welche enorme Wirkung ein kleines Salzkorn haben kann. Erstaunlich intensiv wirkt ein Korn im Vergleich zu Schokolade, Käse oder Trockenobst. Doch woher kommt das Salz? Während einer Hör-Phantasie-Reise gelangten wir zum Meer, erlebten Staubwinde und stiegen „unter Tage“ ins Bergwerk. Wir erfuhren, dass Salz in früherer Zeit so wertvoll war wie heute Gold. Und dass Salz die einzige Möglichkeit bildete, Lebensmittel haltbar zu machen. Danach staunten wir bei einem Experiment mit schwimmenden Eiern über die Kraft des Salzes. Beim gemeinsamen Spielen verwandelten wir uns in verschiedene Salzarten, wie Kochsalz, Badesalz und Streusalz. Unsere Lieder veranschaulichten uns den wichtigen Satz Jesu: Ihr seid das Salz der Erde. Wir überlegten, wie wir für unsere Freunde zum Salz werden können. Zum Abschluss bemalten wir unser eigenes Salzpäckchen, das wir als Erinnerung mit nach Hause nahmen. Eines haben wir an diesem schönen Nachmittag gelernt: Wir sind das Salz in der Suppe!!
Christiane und Armin Mohr