Gemeindeversammlung 2007

PlakatMit dem nebenstehenden Plakat wurde im Vorfeld für unsere Gemeindeversammlung
in neuer Form geworben.
In mehreren vorangegangenen Veranstaltungen und Publikationen wurde auf den Termin und seine Thematik hingewiesen.
Dass sich am Ende "nur" 17 Interessierte im Gemeindehaus einfanden, könnte dem wunderbaren "Grillwetter" und der scheinbar trockenen Statistik anzulasten sein.
Die Anwesenden waren jedoch mit der Veranstaltung hoch zufrieden.
Äußerung am Schluss:
"Wer nicht dabei war, hat echt was verpasst!"
Jungbläser

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Gruppe von Jungbläserinnen und Jungbläsern unter der Leitung von Alfred Stier.

Jungbläser2Ihr schwungvolles Spiel begeisterte die Anwesenden.

Vom Dekanatssynodalvorstand überbrachte Horst Wendel herzliche Grüße. Er erläuterte der Versammlung die Notwendigkeit der geplanten Zusammenlegung der Dekanate Reinheim und Groß-Umstand, da deren Mitgliederzahlen unter der magischen Messzahl von 40 000 liegen.

Publikum

In der anschließenden Beamer-Präsentation wurden die Ergebnisse der „Arbeitsgruppe-Mitgliederorientierung” vorgestellt. Die Anwesenden waren überrascht, wie anschaulich und interessant sich statistische Daten und Entwicklungen darstellen lassen und wie wichtig es ist, sich auf verändernde Bedingungen einzustellen.

Statistik1Die Zahl der Neugeborenen nimmt in Fränkisch-Crumbach seit 20 Jahren kontinuierlich ab.
Noch stärker fällt aber die Kurve der Evangelischen Kirchenmitglieder bei den jungen Jahrgängen ab.
Gründe und Zusammenhänge wurden erläutert.
Statistik2Die Gesamtzahl der Evangelischen Kirchenmitglieder ist nach einem vorübergehenden Anstieg Ende der 90er Jahre auffällig zurückgegangen.
Damit sinkt auch der finanzielle Spielraum der Gemeinde bei der Bewirtschaftung der Gebäude und dem Engagement bei den erstklassigen musikalischen Gruppen der Kirchengemeinde.
VerknüpfungenGerade auf dem musikalischen Gebiet gibt es vielfältige Vernetzungen mit anderen Gruppen im Ort.
SWOTExemplarisches Beispiel einer Datenanalyse.
GesprächeVor  der Aussprache gab es in der Pause schon einen regen Gedankenaustausch in kleinen Gruppen.
EssenVon Getränken erfrischt und von Salzgebäck gestärkt ging es in die dreißig minütige Aussprache.
FestZur Erholung wurden zum Abschluss die 100 besten Bilder vom Gemeindefest gezeigt.