LOGO Evangelische Kirche

Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach

Gemeindeversammlung 2005

Logo Evangelisch

Zur Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach am 15.03.2005  waren neben Pfarrer Mohr und Dekan Meyer noch 20 Gemeindemitglieder erschienen.
Dies entspricht einer Beteiligung von ca. 1% der Gemeindemitglieder :-(

Auf dem Podium von links nach rechts:
Pfarrer A.Mohr, Kirchenvorsteher K.Vogel, Dekan J.Meyer und Kirchenvorsteherin H.Ruhland.

Herr Vogel gab einen Bericht über die finanzielle Situation der EKHN und der Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach.
Frau Ruhland  ergänzte dies mit  Informationen zu den Aufgaben der Landeskirche.

Die Zuweisungen der EKHN reichen zur Deckung der Ausgaben zur Zeit nicht aus.
Die Differenz wird aus der Rücklage entnommen.

Auch unsere Gemeinde hat in den letzten 5 Jahren 100 Mitglieder verloren.

An den Gesamtkosten des Evangelischen Kindergartens beteiligt sich die EKHN mit ca.15 % der Kosten.
Nicht enthalten sind hierin jedoch die von Pfarrer und Pfarramt geleistete Betreuungs- und Verwaltungsarbeit.

Die Aufteilung der restlichen Mittel (ohne Kindergarten) .
Im Anschluss an die Finanzsituation erläuterte Dekan J.Meyer die Aufgaben und Funktionen von Gemeinde, Dekanat und Landeskirche. Er wies dabei auf die neuen Möglichkeiten für die Gemeinden durch die im Dekanat eingerichteten Stellen für Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Bildung, Gesellschaftliche Verantwortung und Kirchenmusik hin.
Da innerhalb der nächsten 5 Jahre wegen der rückläufigen Mitgliederzahlen in der EKHN weiter Pfarrstellen eingespart werden müssen ergab sich die Frage nach der Bestandsgarantie der vollen Pfarrstelle in Fränkisch-Crumbach.
Nach jetzigem Berechnungsmodus würden unserer Gemeinde sogar mehr als eine ganze Stelle zustehen. Beerfurth hingegen kommt auf keine volle Stelle. Über die Möglichkeiten einer Arbeitsteilung zwischen den beiden Pfarreien wurde kontrovers diskutiert.