Sophia in Indien - ein Bericht

indien2008_001.JPGAm 1.Oktober 2008 fand  eine Veranstaltung im Rahmen des Jahresthemas WÜRDE statt zu der über 30 Personen ins Evangelischen Gemeindehaus kamen.

Das Bild zeigt Werner Stoklossa vom Referat Bildung des Ev. Dekanats Reinheim und die Theologiestudentin Sophia Schäfer aus Messel, die bis zu ihrem Indienaufenthalt in der Dekanatsjugendvertretung engagiert war.
indien2008_002.jpgSophia  hat nach ihrem Abitur ein "freiwilliges Soziales Jahr" in der zentralindischen Großstadt Nagpur mit Kindern und Jugendlichen verbracht. Diese leben auf der Straße, können aber dazu bewegt werden, ein Jugendzentrum aufzusuchen, um Lebensnotwendiges zu nutzen und Unterstützung beim Schulbesuch zu bekommen.
indien2008_003.JPGDas Haus für Kinder und Jugendliche ist von der indischen Kirche organisiert und mit Spenden finanziert. Sophia Schäfer finanzierte ihren Aufenthalt und Dienst selbst. Zusammen mit einer weiteren Studentin war es ihrem Geschick überlassen, den „Draht“ zu den Kids mit krass verschiedener Herkunft, Sprache und Sitte zu knüpfen und ein wenig Stabilität in ihren Alltag zu pflanzen. Dafür lernte sie sogar einige Brocken Hindi.
indien2008_004.JPGEin Lesebeispiel für indische Schriftsprache.

Sind das alles wirklich nur unverständliche Worte?
indien2008_006.JPGNach dem Bildervortrag bedankte sich Pfarrer Armin Mohr ganz herzlich bei Sophia.
indien2008_005.JPGLetzte Vorbereitungen in der Küche für die "indischen Kostproben".
indien2008_007.JPGReis, Auberginen und Hühnerfleisch in einer mild gewürzten Soße bildeten den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung.
indien2008_010.JPGEs hat allen gut geschmeckt.
indien2008_009.JPGIn Indien bleiben die Löffel meist unbenutzt...
indien2008_008.JPG... gegessen wird mit den Fingern.