Kirchenfest 2013 - Gottesdienst

kifest2013_001.jpg
Zu ihrem traditionellen Kirchenfest mit Einführung des neuen Konfirmationsjahrgangs, anschließendem Fest im Pfarrgarten und abschließendem Konzert in der Kirche hatte die Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen.
Im Gegensatz zu allen vorangegangenen Jahren spielte diesmal das Wetter aber nicht mit.
kifest2013_002.jpg
Die Konfirmandengruppe versammelte sich daher zunächst nicht im Pfarrhof, sondern im Jugendraum.
kifest2013_003.jpg
Armin Mohr hatte sich dafür entschieden, diesmal nicht wie in den vorangegangenen Jahren den Weg zur Kirche in einer langen Reihe gemeinsam zu gehen. Jede und jeder sollte versuchen, so trocken und schnell wie möglich den Weg zum überdachten Kirchturmeingang selbst zu schaffen.
kifest2013_004.jpg
Und da warteten sie nun auf ihren Pfarrer, der sie in die Kirche geleiten sollte.
kifest2013_005.jpg
Einzug in die Kirche. Viele hatten ihre Regenkleidung vorher im Turm abgelegt.
kifest2013_006.jpg
Der Gottesdienst wurde vom LiturgInnen-Team mit gestaltet.
kifest2013_007.jpg
Noch gibt es in Crumbach einen stärkeren Konfirmationsjahrgang als man nach diesem Bild vermuten würde.
Auch bei diesem Jahrgang wurde die Gruppe nämlich aufgeteilt - und dies ist nur die eine Hälfte.
kifest2013_008.jpg
Die volle Anzahl ist auf diesem Bild versammelt.
kifest2013_009.jpg
Den irische Reise-Segen sprachen die Konfirmandinnen und Konfirmanden für die Gemeinde und gleichzeitig die Gemeinde für die jungen Menschen, die am 1.Juli 2014 konfirmiert werden und sich ab heute auf den Weg zu diesem Ziel begeben.
kifest2013_010.jpg
Pfarrer Mohr erinnerte mit einem Märchen über Blinde, die einen Elefanten beschreiben sollten daran, dass keiner die ganze Wahrheit erfassen kann.
Regen
Wie der Blick aus dem Fenster zeigt, besserte sich das Wetter während des Gottesdienstes leider in keiner Weise.
kifest2013_012.jpg
So ergab sich beim Auszug die Frage nach dem besten Weg. Nein, nicht wieder durch den Turm - Haupteingang!
kifest2013_013.jpg
Kirchenvorsteher Klaus Horlacher hielt alle Regenjacken bereit und Pfarrer Mohr seinen Schirm über die Schützlinge.

Weiter zum Fest.