LOGO Evangelische Kirche

Fastnacht im Kindergarten

Logo Evangelisch

Faschingsfest im Evang. Sarolta-Kindergarten
Ein Bericht von Frau Most.
Aus Speichermangel kann ich leider nur einen Teil der Bilder hier veröffentlichen. Bernd Sykora.

Die Kinder im Ev. Sarolta -Kindergarten feierten mit den Erzieherinnen das diesjährige Faschingsfest unter dem Motto: “Hellau und Hurra, Fastnacht ist da“. Farbenfroh und originell kostümiert trafen sich die Kinder am Freitagvormittag vor Rosenmontag in ihren Gruppen zur diesjährigen Faschingsfeier. Hier begrüßten sie sich und bestaunten untereinander ihre Faschingskostüme. Mit viel Heiterkeit und Ausgelassenheit tanzten sie in zwei Gruppenräumen. Wurf- und Ritterspiele, an unterschiedlichen Spielorten innerhalb der Einrichtung, waren für die Kinder begehrte Spielangebote.
Zum Theater spielen, oder als faszinierte Zuschauer, versammelten sich einige Kinder in der Hasengruppe. Ein besonderes Highlight für die Kinder war wie immer die Schminkecke. Zwischendurch stärkten sie sich im Bistro mit heißen Würstchen und Brötchen, sowie mit Obst und Rohkost. Zum Trinken gab es Apfelsaftschorle und nach dem Frühstücksangebot konnten die Kinder bei den Salzgebäckknabbereien zugreifen.
Der Faschingsvormittag klang mit internationalen Spielliedern im Bewegungsraum des Kindergartens aus. Hier begeisterten die Kinder der Kleeblattgruppe alle anderen zum Mitsingen des Liedes von den Kokosnüssen: „O-alele…“ und die Kinder der Marienkäfergruppe erhielten reichlichen Applaus für die Darbietung des Reihentanzes:“ Eller eller sapp…“.
Das Tanzlied, „Ma bela bimba …“, von den Kindern der Hasengruppe getanzt, motivierte viele Kinder zum Mittanzen, und das „Boing-boing Känguru-Lied“ von den Kindern der Froschgruppe gesungen und gespielt, bewirkte Heiterkeit bei den Kindern und forderte alle zum Mitmachen auf.
Die meisten Kinder erlebten an diesem Vormittag reichlich Spaß im Kindergarten und am Rosenmontag und Fastnachtsdienstag nutzten einige von ihnen die Gelegenheit in bunten Faschingskostümen den Kindergartenalltag, mal anders wie gewohnt, zu verbringen.
                                            (D.Most)