LOGO Evangelische Kirche

Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach

Kindergarten-Weihnacht 2005

Logo Evangelisch

Schon um 14:30 Uhr hatten sich Lucy und Timmy in der Kirche eingefunden und warteten gespannt auf den Beginn des Gottesdienstes um 16:00 Uhr.
Viele Kinder und Eltern kamen zeitig herbei, um bei der Weihnachtsfeier des Evangelischen Kindergartens mit dabei zu sein. Timmy wurde der Trubel zu groß.
Er versteckte sich hinter dem Altar und musste erst von den Kindern wieder herbei gewünscht werden.
Bald zeigte sich, dass er von der Weihnachtsgeschichte keine Ahnung hatte.
Lucy musste ihm alles ganz genau erklären.
Wer Maria und Josef gewesen sind
und wo sie gelebt haben.
Was der Kaiser Augustus mit der Volkszählung erreichen wollte...
... und wie er auch einen Boten nach Nazareth  schickte.
Maria und Josef sollten sich auf den Weg nach Bethlehem machen.
Da aber vorher Maria schon von einem Engel erfahren hatte, dass sie ein ganz besonderes Kind gebären würde...
... mussten die beiden viele zusätzliche Dinge für die Reise einpacken.
Der Weg auf dem Esel war für die hochschwangere Maria sehr beschwerlich und sie waren froh als sie endlich Bethlehem erreichten.
Aber in keiner Herberge fand sich ein freies Zimmer.
Der letzte Wirt konnte ihnen nur noch einen Stall anbieten.
Josef richtete die Schlafstelle mit Stroh her.
All dies erzählte Lucy dem Timmy , den Kindern und deren Eltern.
Da es zu der Erzählung auch Dias gab, konnten sich alle ein "Bild" von der Geschichte machen.

Nach einem Lied ging die Geschichte weiter:
Lucy erzählte von den Hirten,
die ihre Schafe hüteten.
Und von einem Engel-Chor,  
der von einer wundersamen Geburt berichtete.
Von den Engeln bekamen die Hirten den Auftrag ...
...dem Stern zu folgen und ...
...das Kind in der Krippe zu besuchen.
Alle freuten sich über die Geburt des kleinen Jesus und sangen ein fröhliches Lied.
Abschlussbild der Mitwirkenden des multimedialen  Krippenspiels.
Einen gesegneten Advent und
Frohe Weihnachten.

(c) B.Sykora.
ZURÜCK
[Counter]