Weihnachtsgottesdienst der Kita

Weihnachtsgottesdienst unter Mitwirkung der Vorschulkinder
Viele Kinder waren am Freitag, dem 19. Dezember in die Ev. Laurentiuskirche gekommen. Das Thema des Gottesdienstes lautete "Frieden und Geborgenheit an Weihnachten in der Familie erleben".
Während sich die Kirche langsam füllte, waren an einer Leinwand vor dem Altar die Illustrationen der Geschichte "Maria und der Esel" zu sehen. Sie hatte einen gewissen "Wiedererkennungswert", da sie an die Erzählung erinnerte, die uns vom 1. - 5. Dezember durch die Bibelwoche im Kindergarten begleitet hatte. Herr Pfarrer Worch hatte jeden Morgen ein Stück der Geschichte während des Morgenkreises erzählt, sowie Akkordeon gespielt. Dieses gemeinsame Erlebnis griff Herr Pfr. Worch während seiner Begrüßungsansprache auf und lud die Kinder ein, nochmals mit ihm gemeinsam das neue Lied aus der Bibelwoche "Die Kerze brennt, ein kleines Licht" zu singen.
Nach einem kurzen Psalm-Gebet erfolgte die Überleitung zum Hauptteil der Geschichte vom kleinen Kobold Gwendolin. Die Illustrationen hierzu waren schon im Vorfeld, anhand von Fotos mit Vorschulkindern als Darsteller, im Kindergarten entstanden. Die Koboldgeschichte wurde vorgelesen und durch Liedbeiträge des Kobold-Chores untermalt.
In der Geschichte geht es darum, dass viele Kobolde vor lauter Vorbereitungen und Stress den eigentlichen Sinn von Weihnachten völlig vergessen haben. Als Kobold Gwendolin schon ganz verzweifelt ist, da ihm beim besten Willen keine Weihnachtsüberraschung  für seine Freunde einfallen will, kommt sein Freund Arnulf zu Besuch. Dieser möchte eigentlich nur schnell sein Geschenk abgeben doch Gwendolin lädt ihn zu Tee und Kuchen ein und die beiden Freunde kommen ins Gespräch. Diese Begegnung ist von großer Bedeutung, denn es müssen nicht immer große Geschenke sein. - Gwendolin packt für die anderen Kobolde kleine Päckchen mit Tee und Kuchen und seiner persönlichen Weihnachtsbotschaft:
Lieber Freund,
mit diesen Gaben möchte ich Dir die Grundlagen für eine gemütliche Advents- und Weihnachtsstunde liefern! Zünde Dir eine Kerze an, brüh' Dir den Tee auf und während Du den Kuchen genießt, freu' Dich daran, was unser großer Vater an Weihnachten für uns tat.
"Gott der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben!" (2. Korintherbrief)
Fröhliche Weihnachten
Dein Gwendolin

Ganz feierlich wurde es, als zu jeder Liedstrophe des Liedes "Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht", ein Kind mit einer Kerze vor den Altar trat. Nach dem Gebet und Vaterunser kamen die Vorschulkinder nach vorne mit dem Lied: "Frieden für die Welt", begleitet von Orff-Instrumenten und Gitarren.

Die Kinder bildeten einen Kreis, um nach dem Segen durch Herrn Pfr. Worch zum Abschluss das Segenslied "Der Vater im Himmel segne dich" erklingen zu lassen.
Am Ausgang der Kirche erwartete dann noch jedes Kind eine kleine Weihnachtsüberraschung von Kobold Gwendolin

Heike Pitkin
kigaweih2014_001.jpg