LOGO Evangelische Kirche

Kindergarten - Klang-Ecke

Logo Evangelisch

KlangEckeSanfte, warme  Klänge auf dem Spielplatzgelände des Kindergartens

Auf dem Außengelände des Kindergartens wurde im Oktober  eine Klangecke für die Kinder installiert.
Den Impuls dazu gaben die Erzieherinnen des Kindergartens und mit der Unterstützung einiger engagierter Kindergartenmütter wurde diese Idee verwirklicht. Bereits im Herbst 2005 erstellte die Elterninitiative mit Frau Bokler, Frau Bachmann, Frau Ell und Frau Scharff eine detaillierte Bauskizze mit den verschiedenen Klangobjekten für die Klangecke im Außengelände.
Beim anschließenden Gespräch mit den Erzieherinnen und den Müttern der Elterninitiative wurde der Bauplan besprochen und der Standort der Klangecke bestimmt.

Im Frühjahr 2006 begannen zunächst die Mitarbeiter des Bauhofes mit dem Aufstellen der Holzpfosten, zwischen denen die Klangkörper an Metallstangen hängen.

Mit großer Begeisterung erfreuen sich die Kinder nun an den Klangröhren aus Holz, Metall und Bambus und probieren, ihrer eigenen Gefühlslage entsprechend, Klänge zu erzeugen.

Ein besonderes Klangerlebnis für die Kinder bieten dabei mehrere Metallglöckchen und der große, chinesische Gong, bei dem die Kinder durch das Anschlagen mit einem weichen Klöppel starke Schwingungen erzeugen können und einen warmen, vollen Klang wahrnehmen. Die Hölzer und Klangröhren werden ebenfalls mit einem Klöppel angeschlagen, wobei die Bambusröhren mit einem erdigen und warmen Naturklang sanfte Klangerlebnisse für die Kinder erzeugen.

Im Außengelände des Kindergartens sind für die Kinder zusätzliche Klangobjekte in den Bäumen aufgehangen worden, die von Frau Ell mit den Kindern in der Holzwerkstatt während der Sommermonate gearbeitet wurden. Hierzu zählen Holzrasseln, Kalebassen und Holzklangkörper.

Die Klangecke ermöglicht den Kindern wunderbare Hörerlebnisse, wenn sie diese Instrumente selbst zum Klingen bringen, oder aber auch erfahren, dass diese vom Wind zum Klang gebracht werden.

Mit der Aufstellung unserer Klangecke wird im Außengelände der Bildungsbereich Musik miteinbezogen, denn hier lernen die Kinder unterschiedliche Klangkörper kennen, nehmen diese akustisch differenziert wahr und erleben dabei Freude am Rhythmus und hören Klangfarben.

Unser pädagogischer Zielgedanke hinsichtlich dieses Bildungsbereiches spiegelt sich in dem Zitat von Zoltán Kodály wieder, „Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden“.

Die Kinder und das Kindergartenteam danken den Müttern für ihre engagierte Mitarbeit. Ein besonderer Dank gilt Herrn Lange (Fr.-Crumbach) für das kostenlose Verzinken der Eisenrohre und Herrn Ehrlich aus Michelstadt für die großzügige Bambusspende, sowie den Mitarbeitern des Bauhofes unter der Leitung von Herrn Rauth für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projektes.
                                            (Doris Most)