LOGO Evangelische Kirche

Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach

Lichterfest am 11.11.2005

Logo Evangelisch

Die Kinder versammelten sich im  geheimnisvoll verdunkeltem Turnraum...
...und wurden vom Tanz der Elfen auf das folgende Märchen-Theater eingestimmt.
Es war einmal vor langer Zeit ein alter König....
... der hatte drei Kinder.
Aber wer sollte das Reich erben?
Der König stellte seinen Kindern eine Aufgabe:
Füllt den Thronsaal vollständig aus!

Aber weder mit einer Strohfüllung noch mit vielen blauen Blumen war der König zufrieden.
Seine Tochter  füllte den Saal mit Licht -
und alle waren froh und glücklich.
Zum Abschluss begeisterten die Feuer-Girls Kinder und Eltern
mit ihrer Show.
Lichterfestrückblick von Sabine Koch

Bereits am Freitagmorgen zog der Duft frisch gebackener Martinsgänse durch den Kindergarten. Die Mädchen und Jungen hatten sie mit großem Eifer aus Quarkölteig ausgestochen und ihnen Rosinenaugen angedrückt. Nach dem Backen bekam jedes Gänschen noch ein weißblau kariertes Halsband –und die kleinen „Bäckermeister“ waren zurecht stolz auf die knusprigen Tierchen, die aussahen wie aus einem Bilderbuch entsprungen.
Die Gruppenräume und Flure wurden besonders ordentlich aufgeräumt und für das nachmittägliche Fest mit unzähligen Lichtern versehen.
Um 17:00 Uhr war es dann so weit:
Eine heimelige Atmosphäre empfing die Kleinen in ihrer Tagesstätte, die lediglich vom sanften Licht unzähliger Kerzen erhellt wurde. In den Gruppen erklang ein Martinslied, und in Erinnerung an Sankt Martin, der mit einem frierenden Bettler seinen wärmenden Mantel teilte, wurden die selbstgebackenen Martinsgänse ebenfalls geteilt und aufgegessen.
Anschließend trafen sich alle Kinder im abgedunkelten Bewegungsraum, wo im Kerzenschein kleine weiße Elfen zu perlender Harfenmusik einen Lichtertanz aufführten. Danach lauschten sie der Geschichte vom alten König,
der unter seinen Kindern einen Nachfolger finden will und ihnen deshalb eine Aufgabe stellt: Der große Thronsaal soll bis zur Decke gefüllt werden. Weder mit der Strohfüllung von Claudius noch den Blumen von Sabinius war der Vater zufrieden. Doch als seine Tochter Alexandra mit einer einzigen kleinen Kerze den ganzen Saal erhellte, da hatte er eine würdige Nachfolgerin gefunden und krönte sie zur „Lichterkönigin“. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ erhielten die Kinder beim Verlassen des Bewegungsraums eine kleine Taschenlampe; dieses „Erinnerungsstück“ hatte freundlicherweise der Förderverein gespendet.

Inzwischen war es 18:00 Uhr geworden und die Eltern und Angehörigen der Kinder eingetroffen. Alle versammelten sich draußen auf dem Spielplatz. Zum gemütlichen Plausch gab es Laugenbrezeln, Kinderpunsch, Würstchen und Glühwein. Als Höhepunkt im Außenbereich traten die „Feuergirls“ auf und beeindruckten große und kleine Gäste beim Spiel mit dem Feuer. Staunend beobachtete man die tanzenden Feuerbälle und die durch die Luft wirbelnden Feuerstäbe. Die fauchenden Seile faszinierten ebenso wie die Feuerschlucker und das zischende und funkensprühende Feuerwerk am Ende der Darbietung. 
Lautes Klatschen belohnte die Akteure, denen an dieser Stelle auch im Namen des Kindergartenteams noch einmal ganz herzlich gedankt werden soll. (Weitere Infos unter www.feuergirls.de).
„Gute Nacht, gute Ruh“ – mit diesem gesungenen Wunsch von Kindern und Erzieherinnen klang das diesjährige Lichterfest am Martinstag aus.                       


ZURÜCK

[Counter]