Evangelische Kirchengemeinde
Fränkisch-Crumbach

Posaunenchor Jubiläum

posaune80_001.JPG Achzig Jahre und kein bisschen leise!

Mit einem schwungvollen Konzert beschließt der Posaunenchor das Kirchenfest 2011 ...
posaune80_002.JPG ... und feiert damit gleichzeitig sein achzigjähriges Bestehen.
posaune80_003.JPG Bernd Witte berichtet über Höhen und Tiefen des Chors und stellt dabei immer wieder den historischen Bezug her.
posaune80_004.JPG Alle unter 18-jährigen mal bitte aufstehen. Da drei junge Bläser auf Klassenfahrt sind, vermittelt dieses Bild einen falschen Eindruck.
posaune80_005.JPG Chorleiter Johannes Würmseer führt mit launigen Geschichten durch das vielfältige Programm.
posaune80_006.JPG Begeistertes Publikum in voll besetzter Kirche.
posaune80_007.JPG Funk-music in the church.
posaune80_008.JPG Zwanzig Jahre leitete Alfred Stier den Posaunenchor, prägte maßgeblich dessen moderen Stil und engagierte sich intensiv in der Jugendarbeit.
posaune80_009.JPG Dafür dankte im das Publikum mit stehendem Applaus.

Das Bild entstand, als sich viele schon wieder setzten, der Chronist ist halt auch nicht mehr der Schnellste.
posaune80_010.JPG Sechzig Jahre aktiv im Evangelischen Posaunenchor Fränkisch-Crumbach.
Dafür wurde Ewald Hartmann geehrt.
posaune80_011.JPG Blick durch eine alte Tür auf einen jung gebliebenen Posaunenchor.
posaune80_012.JPG Dank von Armin Mohr an den Chor.
posaune80_013.JPG Ein großartiges Konzert ist beendet.
posaune80_014.JPG DANKE !

80 Jahre und kein bisschen leise
Posaunenchor „rockt“ die Kirche
Der Ev. Posaunenchor Fränkisch-Crumbach lädt sehr herzlich zu seinem Jubiläums-Konzert  am 19. Juni 2011 um 17 Uhr in der Ev. Kirche Fränkisch-Crumbach ein. Das Konzert bildet den würdigen Abschluss des Kirchenfestes der Ev. Kirchengemeinde. Der Chor wird in diesem Jahr 80 Jahre alt, also Anlass genug, die komplette Bandbreite des Repertoires, somit auch Pop, Rock, Swing und Filmmusik darzubieten.
„Ich möchte ABBA spielen“, so antwortete Jan-Frederik, einer der jungen Mitspieler auf die Frage, warum er im Posaunenchor sei. Jan-Frederik hat diese Pop-Band nicht erlebt, allenfalls seine Eltern. Die Antwort ist aber bezeichnend, hat sich doch der Chor seit den letzten 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Alfred Stier als damaliger Chorleiter wagte schon 1990 den Schritt zur U-Musik. „Swingende Kirche“ hieß das von ihm entwickelte Motto, das einige Male Credo der alljährlichen Konzerte war. Herausragend bleibt die Chor-Interpretation von Michael Jacksons Hit „Heal the world“. Der diplomierte Trompeter Johannes Würmseer, seit 2009 Chorleiter des Klangkörpers, knüpfte an die musikalischen Erfordernisse an und integrierte zudem geschickt den von ihm ausgebildeten Nachwuchs. Eine Begrenzung in der Entwicklung des Chores scheint derzeit nicht erkennbar. Der Posaunenchor Fränkisch-Crumbach ist ohne Ausflüge in die U-Musik mittlerweile nicht mehr vorstellbar. Man darf berechtigterweise auf das diesjährige Konzert wieder gespannt sein. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.
Bernd Witte