LOGO Evangelische Kirche

Saroltafest 2006

Logo Evangelisch

Ein Ball rollt um die Welt
Bilder & Text von Frau Most.

ImEv. Sarolta-Kindergarten feierten die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Gästen  das traditionelle Sarolta-Fest unter dem Motto: Ein Ball rollt um die Welt.

Das Nachmittagsprogramm begann nach der Begrüßung von Frau Most, mit den Darbietungen der Kinder aus allen vier Gruppen.

Den Programmablauf moderierte eine Erzieherin als „Fußballreporter“ und mit dabei war Janina, als „Felix“ im Hasenkostüm verkleidet, begleitet von einer Erzieherin im aufblasbaren Fußballkostüm. Eröffnet wurde das Nachmittagsprogramm von allen Kindern, die nacheinander zur jeweiligen Nationalhymne ins „Kindergartenstadion“ einzogen.

Angelehnt an die Fußball-WM präsentierten die Kinder anschließend auf der neuangelegten Rasenfläche, die als Fußballfeld und mit den Länderflaggen aus vier Nationen abgesteckt war, landestypische Spiel- und Tanzlieder. Vertreten waren hierbei Deutschland, Österreich, Niederlande und Griechenland.

Im weiteren Programmablauf wählte „Felix“ eine Fußballmannschaft, die dann gemeinsam mit dem „lebendigen“ Fußball zu einem kurzen Fußballspiel startete.

Zwischendurch motivierten die Kinder immer wieder alle Beteiligten zur La-Ola-Welle und zum Abschluss tanzten alle Kinder auf dem Fußballfeld einen rhythmischen-musikalischen Kickertanz, bei dem die Zuschauer zum Mitmachen animiert wurden.

Danach gab es für die Kinder eine Malecke, eine andere Art und Weise zum vergnüglichen Rutschen auf der Rollenrutsche und zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Der Förderverein Sarolta Kindergarten Fränkisch-Crumbach e.V. beteiligte sich bei der Festgestaltung mit einer Torwand und einer Schminkecke für die Kinder.

Wie alljährlich war für die Kinder der Eisstand, diesmal mit einem Schlumpfeis, ein beliebter Anziehungspunkt.

Ein buntes Salatbüfett mit Käsespezialitäten sowie Würstchen mit Brötchen und die Kuchentheke, mit den von den Eltern gespendeten Kuchen, fand regen Zuspruch.

Eltern und Kinder fanden viele schattige Sitzplätze auf dem Außengelände und im aufgestellten Zelt um zu plaudern, sich auszuruhen und zu essen.

Am Spätnachmittag klang das Fest in heiterer Atmosphäre aus; ein Fest, das ohne die Mithilfe und die Unterstützung der Elternschaft nicht möglich gewesen wäre.
Die Erzieherinnen werden den Erlös dieses Sarolta-Festes für die Anschaffung eines Erdtrampolins ansparen.                         (Most)

Sehr geehrter Herr Sykora,

in der anhängenden Datei erhalten Sie ergänzend ein Foto  zu  meinem gestrigen Bericht. Es wäre nett wenn Sie dieses Foto auch im Internet veröffentlichen, damit die Angebote des Fördervereins in der Bilderserie vom Sarolta -Fest auch zu sehen sind.

Danke!

Mit freundl. Grüßen