LOGO Evangelische Kirche

Evangelische Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach

Silvester 2006

Logo Evangelisch

Kirche Wie schon in den letzten Jahren sang der Evangelische Kirchenchor in dem Jahres-Schluss-Gottesdienst und stellte auch die Lektorinnen und Lektoren für den Jahresrückblick.

Die 8 Chormitglieder gedachten im Gebet  wichtiger Ereignisse in der Gemeinde und zündeten zur Erinnerung jeweils eine Kerze an.
Liesel Liesel Bangert erläuterte der Gemeinde den Ablauf.

Erinnert wurde an die Taufen, an die Konfirmandinnen und Konfirmanden,
an Hochzeiten aber auch an Krankheit,Trauer und Tod.
An Arbeitslosigkeit und Kriege und die ungerechte Verteilung der Güter  in der Welt und stellvertretend an einige Unglücke und Katastrophen.
Irmgard Irmgard Zörgiebel
Kerze Sie entzündete nach dem Gebet die erste der acht Kerzen.
Eckstein Ingeborg Eckstein
Pfau Arngrid Pfau
Petrich Annemarie Petrich
Mohrhard Chorleiter Andreas Mohrhard
Miriam Miriam Boßmeyer-Alex
Hildegard Hildegard Frank
Armin Pfarrer Armin Mohr
8 Kerzen Acht Kerzen zur Erinnerung an 2006
Jahreslosung 2007
Losungen sind Zitate aus der Bibel. Erstmals stellte Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf 1728 für seine Gemeinde in Herrnhut eine Sammlung kurzer Worte für den Tag zusammen. Heute bietet das Losungsbuch in Buchform für Christen unterschiedlicher Glaubenstraditionen und Kirchenzugehörigkeiten eine Begleitung für jeden Tag.
Die Leser können einen Spruch aus dem hebräischen Teil der Bibel und ein Zitat aus dem Neuen Testament, sowie ein dazu passendes Gebet oder eine Liedstrophe auswählen.

Die Jahreslosung will das ganze Jahr über begleiten. Dieses Wort wird nicht ausgelost, sondern von einer ökumenischen Arbeitsgemeinschaft ausgewählt.
Gott spricht:
Siehe ich will Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihrs denn nicht?
Jesaja 43,19a