Visitation 2012



Visitation
der Evangelischen Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach

Visitation (= der Besuch) ist ein Wesensmerkmal von Kirche; sie ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit aller Gemeinden, Dekanate, Dienste und Verbände. Die Visitation will die partnerschaftliche, geschwisterliche Begegnung in unserer Kirche stärken und alle Beteiligten erleben lassen, dass wir miteinander eine Kirche bilden. Alle 8 Jahre findet in jeder Gemeinde und in den Diensten im Bereich eines Dekanates eine solche Visitation statt. Weil es organisatorisch zu aufwändig wäre, wenn jede Gemeinde alle anderen besuchen würde, wurden von der Pröpstin zusammen mit dem Dekanatssynodalvorstand zwei oder mehrere Kirchengemeinden einander zugeordnet, die sich ab Herbst 2012 gegenseitig besuchen werden. Die Kirchengemeinden Fränkisch-Crumbach, Niedernhausen und Wersau bilden dabei gemeinsam eine Gruppe, die das Kirchspiel Otzberg besuchen bzw. Besucher aus diesen Gemeinden empfangen wird.
Zu diesem Empfang der Gäste aus dem Kirchspiel Otzberg am 18. November 2012 (Volkstrauertag) sind natürlich auch die Gemeindeglieder unserer Fränkisch-Crumbacher Evangelischen Kirchengemeinde herzlich willkommen!
visitation2012_001.jpg Um 14:00 Uhr versammelten sich die beiden Gruppen (noch nicht ganz vollzählig) in der Kirche. Herr Mittenhuber stellte den Gästen nicht nur unsere schöne Kirche vor, er erläuterte auch die verschiedenen Versionen der Sage vom Rodensteiner und dem wilden Heer.
visitation2012_002.jpg Auch die Türkentrommel wurde zur näheren Betrachtung hervor geholt.
Da die Lackarbeiten bei normaler Beleuchtung nur schwer zu sehen sind - beim virtuellen Kirchenrundgang kann man die Bilder besser erkennen.
visitation2012_003.jpg In der Zwischenzeit war auch der Posaunenchor von seinem Einsatz auf dem Friedhof zurück und in der Kirche eingetroffen.
Johannes Würmseer berichtete sehr anschaulich und begeistert von der Aktion zur Jungbläser-Werbung in der Grundschule.
visitation2012_004.jpg Danach gab es einen kleinen Einblick ...
visitation2012_005.jpg ... in das reichhalte Repertoir dieses außergewöhnlichen Posaunenchors.

Siehe Videos.
visitation2012_006.jpg Im Gemeindesaal wurde den Gästen im Rahmen einer Präsentation ...
Präsentation
...das soziale Umfeld und die vielfältigen Aktivitäten in der Kirchengemeinde näher gebracht.
visitation2012_007.jpg Angeregte Gespräche und ein guter Gedankenaustausch standen am Ende des offiziellen Teils dieses Besuchs.


ZURÜCK zur Startseite

[Counter]