LOGO Evangelische Kirche

Logo Evangelisch

Matschanlage
Kinder sammeln Spielerlebnisse mit Wasser

Auf dem naturnahen Spielplatz des Kindergartens installierten die Gemeindearbeiter in der vergangenen Woche eine Wassermatschanlage für die Kinder. Die Wasserversorgung wurde unterirdisch, mit einer im Gebäude installierten Wasserleitung, sichergestellt. Diese Bauarbeiten vollzogen sich recht zügig und die Kinder beobachteten interessiert die Gemeindearbeiter bei ihrem Tun.

Am vergangenen Mittwoch war es dann für die Kinder endlich soweit, denn das Spiel mit dem Wasser konnte beginnen. Für entsprechende Kleidung hatte der Kindergarten im Vorfeld gesorgt und einige Matschhosen angeschafft. Für Gummistiefel, die je nach Wetterlage notwendig sind, müssen die Eltern selbst sorgen.

In Erinnerung an seine eigenen Kindertage kann man den Spaß und das Vergnügen der Kinder nachempfinden, den sie in diesen Tagen im Umgang mit Wasser erleben. Wasser pur und Wasser mit Sand vermischt sind elementare Spielerlebnisse und Sinneserfahrungen, die für die kindliche Entwicklung bedeutsam sind. Da Kinder zum Spielen fließendes Wasser lieben, war die Wasserpumpe der Matschanlage in den Anfangstagen sehr begehrt, denn viele von ihnen wollten die Handhabung der Wasserpumpe ausprobieren. Das Auffangbecken der Matschanlage wurde von Kindern genutzt, um die Wassermühlen auszuprobieren und die kleinen Spritzpistolen mit Wasser zu füllen. Ständig waren Kinder mit den neu angeschafften kindgerechten Gießkannen auf dem Gelände zu beobachten, wie sie die Blumen, Sträucher und das Gras mit Gießwasser versorgten. Mit verschiedenen Materialien beeinflussten sie den Wasserlauf in den Wasserrinnen und sammelten dabei unterschiedliche Erfahrungen. Immer wieder bemühten sich die Kinder das Wasser in einem kleineren Auffangbecken zu stauen, um es später sprudelnd in ein größeres Auffangbecken fließen zu lassen.

Wann immer möglich sollen die Kinder künftig den Zugang zur Wassermatschanlage haben. Der Gefahr einer möglichen Wasserverschwendung soll aus pädagogischen Gründen entgegen gewirkt werden, in dem das Wasser nicht unbegrenzt zur Verfügung gestellt wird, um damit den Kindern den sorgsamen Umgang mit Wasser nahe zu bringen.      (D. Most)