Adventskonzert 2015

18.12.2015

advkonz2015_001.jpg

Jeweils am 3.Advents-Sonntag gibt es in der Evangelischen Kirche in Fränkisch-Crumbach zum Abschluss des Weihnachtsmarktes ein Konzert.
In diesem Jahr gab es dabei eine neue Aufstellung von Posaunen- und Kirchenchor.

advkonz2015_002.jpg

Der Posaunenchor hatte die Plätze im Chorraum eingenommen, der Kirchenchor war für alle sichtbar vor dem Altar platziert. Das Bild entstand kurz vor dem Konzert bei einer Stellprobe.
Nicht nur für den Chronisten der Kirchengemeinde hat dies Aufstellung einige Vorteile. Jetzt sind die beteiligten Akteure nicht mehr durch andere Gruppen verdeckt.

advkonz2015_003.jpg

Blick auf den Posaunenchor bei seinem Eingangs-Stück von A.Hammerschmidt: "Machet die Tore weit".

Da es mir wegen familiärer Verpflichtungen nicht möglich war, diesen Bildbericht zeitnah ins Netz zu bringen, hier auch nur ein Tonbeitrag  (und kein Video) vom Posaunenchor:
"Wachet auf, ruft uns die Stimme" von J.S.Bach.

advkonz2015_004.jpg

Pfarrer Thomas Worch begrüßte die große Zuhörerschar.

advkonz2015_005.jpg

Endlich einmal ein nicht im Hintergrund versteckter Kirchenchor - wenn auch durch Krankheitsfälle arg dezimiert.

Pfarrer Worch begleitete den Chor bei einem Stück.
Hier die Tonspur aus dem Video, dessen Bearbeitung ich aus Zeitgründen nicht mehr geschafft habe:

advkonz2015_006.jpg

Beim Spiel von
Tim Thomasberger, "Nocturnes op.9. No. 2 Andante" von F.Chopin, habe ich leider kein Foto gemacht und mich auf den Film verlassen. Hier also ein Bild und der Ton aus dem Video:

advkonz2015_007.jpg

Innerhalb des Posaunenchors gibt es eine Teilgruppe, die wirklich Posaune bläst und nicht Trompete spielt.

advkonz2015_008.jpg

Diese Gruppe hat dann auch immer einen gesonderten Auftritt.

advkonz2015_009.jpg

Zweiter Auftritt für den Kirchenchor.

advkonz2015_010.jpg

Sabine Wilhelm und Thomas Worch begeisterten mit Gesang und Klavierspiel. Aus rechtlichen Gründen gibt es hierzu keinen Tonbeitrag.

advkonz2015_011.jpg

Auf dem Liedblatt war gedruckt: "Eintritt frei".
Pfarrer Worch erinnerte aber daran, dass es bei kirchlichen Veranstaltungen üblich ist, beim "Austritt" einen Beitrag zu leisten, damit zum Beispiel neue Instrumente gekauft werden können.
Die Tuba ist nicht etwa für das Konzert frisch poliert worden, sie ist wirklich *NEU* und hat ca. 7000 Euro gekostet.
Dank an alle Spender, die dies unterstützen.