Pfingsten

Woran denken Sie bei Pfingsten?

Das Wort Pfingsten stammt vom griechischen „pentecoste“ und bedeutet 50. Gemeint ist der 50. Tag nach Ostern bzw. dem jüdischen Passafest.
Pfingsten ist nach biblischem Bericht, das Fest der Gabe des Heiligen Geistes an die Jünger Jesu. Wir feiern also den Geburtstag der Kirche! Gott wirkt in uns Menschen, das heißt Heiliger Geist. Herbeizaubern oder herabbeten lässt sich der Heilige Geist nicht! Er ist einfach da - oder auch nicht, vor allem dann nicht, wenn Menschen behaupten, er sei ihretwegen da.

Ein Gebet zu Pfingsten (von Ch. Beutler-Lotz):
Du, Gott, bewirkst, was uns fehlt: Liebe, Freude, Frieden. Wenn dein Geist uns erfüllt, geht es uns gut, schöpfen wir neuen Mut und atmen Freude ein, dann überwinden wir unsere Trägheit und verlieren unsere Angst.
Wenn dein Geist uns erfüllt, findet zusammen, was sich verloren hat, verbindet sich, was getrennt erschien, und dann sehen wir, was wirklich zählt: Liebe, Freude, Frieden.
Erfülle uns mit deinem Geist. Amen

Wo wirkt der Heilige Geist?
Wenn einer spontan bei einem Trauernden die Klingel drückt.
Wenn zwei Landwirte Gott für den Regen danken, nach langer Trockenzeit.
Wenn ein Kirchgänger sich in der viel zu großen Kirche nicht allein fühlt.
Wenn ein Wanderer für einen traumhaften Sonnenaufgang Gott ein Dankeswort zuruft.
Wenn Menschen in einer Kirchengemeinde den Mut finden, in Fragen des Umweltschutzes oder der Friedenssicherung den Standpunkt einnehmen, den Jesus ihrer Meinung heute einnehmen würde.
Wenn ein Pfingstmontagfahrer im Stau, statt zu schimpfen und zu hupen, auf die überraschende Idee kommt, seinen Kindern biblische Geschichten zu erzählen.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns über Gottes guten Geist und sein Wirken in uns mit uns nach- und weiterzudenken:
Am Pfingstsonntag  findet um 10.00 Uhr ein Gottesdienst
mit Feier des Abendmahls und unter Mitwirkung unseres Kirchenchors statt.
Am Pfingstmontag findet ebenfalls um 10.00 Uhr ein Gottesdienst statt.

Am Sonntag nach Pfingsten, an Trinitatis, beschäftigt uns die Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das Wesen von Gott, Jesus und Geist als Einheit zu verstehen, darum geht es an diesem Sonntag. Und darum, Geist Gottes, in unserer Zeit, als lebensstiftende, lebensfördernde, und lebenserhaltende Kraft zu verstehen.

Ein Gebet nach den Worten von B. Stuhr-Überschär
Unser gemeinsames Haus ist unsere Erde.
Schon beim Gang durch unseren Ort
erleben wir ein buntes Sprachengewirr.
Wir sollten lernen, aufeinander zu hören,
auch wenn wir die Sprache nicht verstehen.
Gott, mache uns offen für deinen Heiligen Geist,
für ein gutes Miteinander und Füreinander. Amen

Ein gutes Miteinander aller Generationen werden Sie erleben, wenn Sie das Gemeindefest in unserer Kirchengemeinde mitfeiern!