Symbole in Advents- und Weihnachtszeit

Krippe
Advent und Weihnachten
Mit dem ersten Adventssonntag beginnt das neue Kirchenjahr. Advent – abgeleitet vom lateinischen Wort für Ankunft, „adventus“ – bezeichnet die Zeit der Vorbereitung auf die Geburt Jesu. Die Adventszeit und das damit verbundene Weihnachtsfest wurde als christliches Jahresfest erst im 4. Jahrhundert eingeführt.

Auffällig sind die unterschiedlichen Symbole und Bräuche, die gerade in der Vorweihnachtszeit überall zu sehen sind.
Der Adventskranz wurde von dem Theologen Johann Hinrich Wichern um 1850 erstmalig beschrieben. In der vierwöchigen Adventszeit sollten Kerzen auf einen Kranz gesteckt werden, um „auf die Ankunft des Herrn“ hinzuweisen. Trotz verschiedenster Formen, gibt es diesen Brauch mit vier Adventskerzen bis heute in vielen Häusern. Es wird auch darauf geachtet, wer die Kerzen sonntags anzünden „darf“!

Viel öfter als zu anderen Jahreszeiten sitzen Menschen an Adventssonntagen bei Kerzenlicht beisammen. Andere wünschen sich eine „besinnliche Zeit“.

Den Adventskalender gibt es erst seit der Jahrhundertwende als Papierbild, später mit Schokolade gefüllten Kalender. Manchmal sind es heute auch 24 kleine individuell verpackte Päckchen, welche die Zeit des Wartens auf das „Fest der Geschenke“ überbrücken sollen.
Adventskalender
Besondere Vorbereitungen, wie Weihnachtsplätzchen backen, Stollen besorgen oder selbst herstellen, Weihnachtskarten basteln, Geschenke verpacken, aber auch Fenster putzen, Kochen, Schmücken sind Zeichen dafür, dass ein besonderes Fest gefeiert wird.
Sehen wir diese Arbeiten als Geschenk, als Zusage: Du bist mir die Mühe wert!
Im kirchlichen Leben findet man ebenso Symbole und je nach Kirchengemeinde unterschiedliche Bräuche:

Die Evangelische Kirche Fränkisch-Crumbach wird in der Advents- und Weihnachtszeit festlich geschmückt sein. Ein Team von ehemaligen Kirchenvorstehern und anderen ehrenamtlichen Helfern sind gemeinsam mit unserer Küsterin bereits vor dem ersten Advent aktiv: Der Adventskranz wird aufgehängt und erst seit ein paar Jahren erleuchtet ein Tannenbaum den Weg vom Ortseingang zur Kirche.

An dieser Stelle sei allen Arbeitern im Hintergrund herzlich gedankt, die die Kirche so festlich schmücken und mit ihren technischen Kenntnissen, manche „Panne“ vermeiden helfen!
Weihnachtsbaum
Neben dem großen Adventskranz hängt im Evangelischen Gemeindehaus auch der Herrnhuter Stern, der zu jeder Advents- und Weihnachtsfeier leuchtet.

Dieser Stern leuchtet an Heiligabend bereits vor dem großen Weihnachtsbaum in der Kirche über dem Altar und begrüßt die Besucherinnen und Besucher des ersten Gottesdienstes.
Er begleitet die Gemeinde durch die Weihnachtszeit.

Weihnachtsbaum und Herrenhuter Stern
leuchten im Gottesdienst am Heiligem Abend.

Besondere Paramente, kleine Teppiche, die den Altar und die Kanzel schmücken, weisen mit der Farbe Lila darauf hin, dass die Adventszeit eine Zeit der Vorbereitung, des Wartens und Nachdenkens ist.

Parament_lila
An Heiligabend und an den Weihnachtstagen zeigen weiße Paramente und die Stola des Pfarrers in der Farbe Weiß, dass jetzt die Zeit des Festes, der Freude, des Feierns beginnt.

Weitere Informationen über Weihnachten erfahren Sie in unseren Gottesdiensten!
Parament weiss

Zum Advent